ADHS bei Kindern

 

ADHS - HERAUSFORDERUNG UND CHANCEN

ADHS bei Kindern und Jugendlichen  (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom)

Bevor ich Ihnen einen kleinen Einblick rund um das Thema ADHS gebe, möchte ich Ihnen vor allem sagen, was ADHS mit oder ohne Hyperaktivität nicht ist.

  • kein Erziehungsproblem
  • keine Bösartigkeit
  • kein schlechter Charakter
  • keine Dummheit

Was ist ADHS?

ADS Kinder oder Jugendliche mit oder ohne Hyperaktivität haben eine andere Art, Informationen aufzunehmen, zu sortieren, zu verarbeiten und abzuspeichern – und deshalb reagieren sie auf bestimmte Anforderungen anders.

Sollte Ihr Kind eine ADHS Diagnose haben, dann darf ich Ihnen sagen, SIE SIND NICHT SCHULD an dieser neurobiologischen Besonderheit.

Ist ADHS eine Krankheit?

Wenn Sie mich fragen, ob ihr Kind mit ADHS krank ist, dann würde ich folgendermaßen antworten. Ihr Kind ist wie viele andere Kinder in der Schule, in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis. Ihr Kind „funktioniert“ nicht wie die meisten Kinder, doch auch wie sehr viele andere Kinder. Es braucht wohl in der heutigen Zeit eine Diagnose, um dieses anders sein zu beschreiben und um den Betroffenen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Kinder und Jugendliche sind generell nicht darauf ausgerichtet, in der Schule still zu sitzen und leise zu sein. Für die „betreffende Gruppe“ ist dies fast unmöglich. Es braucht also eine Diagnose per Definition, die Bezeichnung „Zappelphilipp“ reicht nicht mehr aus, denn das Lebensumfeld unserer Kinder hat sich in den Jahren rapide verändert.

Symptome eines ADHS bei Kindern

Symptome der hyperkinetischen Störung (HKS) nach ICD-10 und der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach DSM-IV-TR3

 Unaufmerksamkeit: Die Kinder

  • sind unaufmerksam gegenüber Details, beachten häufig Einzelheiten nicht
  • beenden angefangene Aufgaben nicht
  • führen Anforderungen nur teilweise, meist nicht vollständig durch
  • haben Schwierigkeiten, längere Zeit die Aufmerksamkeit bei Aufgaben aufrecht zu erhalten
  • scheinen häufig nicht zuzuhören, auch wenn sie angesprochen werden
  • haben häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
  • verlieren häufig Gegenstände, die für Aufgaben benötigt werden
  • lassen sich durch Reize leicht ablenken
  • haben Unwillen gegenüber und vermeiden Aufgaben, die eine länger andauernde Aufmerksamkeit erfordern.

Hyperaktivität: Die Kinder

  • sind motorisch unruhig, bewegen häufig Hände und Füße, rutschen auf dem Sitz hin und her, stehen unaufgefordert auf, laufen in der Klasse hin und her, obwohl sie aufgefordert wurden, sitzen zu bleiben
  • haben Schwierigkeiten ruhig zu spielen
  • sind unangemessen laut beim Spielen oder haben Schwierigkeiten, sich ruhig mit Freizeitaktivitäten zu beschäftigen
  • klettern exzessiv; in Situationen, in denen dies unpassend ist
  • reden häufig und übermäßig viel.

Impulsivität: Die Kinder

  • platzen häufig mit der Antwort heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist
  • reden exzessiv, ohne angemessen auf Beschränkungen zu reagieren
  • können schlecht warten, bis sie an der Reihe sind
  • unterbrechen andere und stören andere häufig (platzen z.B. in Gespräche oder Spiele anderer hinein).

Behandlung von ADHS bei Kindern / Jugendlichen

Da viele Kinder oder Jugendliche durch ihre Impulsivität immer wieder viele Misserfolge hatten, ist es in der Behandlung des ADHS besonders wichtig, dass die Kinder oder Jugendlichen wieder einen gesunden Selbstwert entwickeln. Hier ist ein besonders ressourcenorientierter Blick notwendig. Die Verarbeitung von Misserfolgen, die Frustration braucht in der ersten Phase der Therapie viel Raum. Es geht hierbei in erster Linie darum, zu zeigen, dass sie gut sind wie sie sind. Natürlich werden die Herausforderungen, die oft als eine große Last empfunden werden, ernst genommen und adäquat darauf reagiert. So wird mit der gemeinsamen Reflektion von Konfliktfeldern eine Verhaltesmodifikation angestrebt.

Die Behandlung des ADHS von Kindern und Jugendlichen umfasse viele unterschiedliche Bereiche. Ein Bereich sind natürlich die Erfahrungen aus der Schule. Ein typisches Konfliktfeld könnte wie folgt aussehen: „Deine Lehrerin hat gesagt, du musst für das nächste Diktat mehr üben.“ Das hat dich sehr wütend gemacht, denn du weißt, dass du viel geübt hast und trotzdem hast du keine gute Note bekommen. Du sagst du bist dann ausgerastet. Ich kann verstehen, dass du dich da ungerecht behandelt fühlst und sehr wütend wirst. Vielleicht ist es wichtig, dass deine Lehrerin weiß, dass dies dir sehr schwer fällt. Mir ist Mathematik immer sehr schwer gefallen. Jeder Mensch hat etwas, was ihm schwer fällt. Das ist normal. Jetzt hast du noch zusätzlich Ärger, weil du ausgerastet bist. Wollen wir mal gemeinsam überlegen, wie wir deiner Lehrerin sagen können, dass du dich immer sehr anstrengst? Wollen wir gemeinsam überlegen, was du tun kannst, wenn du wieder so wütend wirst? Du probierst es dann aus und wir kucken, was funktioniert. Ich habe das Gefühl, du brauchst jetzt einen Anwalt 🙂 Du bist nicht allein, denn du hast deine Familie und ich werde dich auch unterstützen. Wir schaffen das.“

So könnte es aussehen. Die Konfliktfelder umfassen jedoch fast alle Lebensbereiche. Mit guten Tipps und Tricks sind die Themen Hausaufgaben, Zimmer aufräumen, Zeit einteilen bald keine Brandherde mehr. Die Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen kann auf der psychotherapeutischen Seite genau so aussehen. Sollte dies nicht reichen, gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, die auch hilfreich und unterstützend sind. Doch das besprechen wir, wenn es soweit ist.

In meiner psychotherapeutischen Praxis in Berlin Pankow biete ich gezielt diese Behandlung an. Sollten Sie aus einem anderen Ort kommen, dann wäre die Onlineberatung für Sie als Eltern möglich. Bitte kontaktieren Sie mich auch in diesem Fall über mein Kontaktformular.

Definition ADHS1

Als hyperkinetisch wird ein Kind bezeichnet, das eine für sein Alter und seine kognitive Entwicklung beeinträchtigte Aufmerksamkeit, ausgeprägte motorische Hyperaktivität, erhöhte Impulsivität sowie eine erhöhte Ablenkbarkeit aufweist. Die Symptombereiche lassen sich bereits vor dem 6. bzw.7 Lebensjahr beobachten und treten situationsübergreifend auf.

Ätiologie ADHS

Es besteht eine genetische Disposition zu AD(H)S, die sich im Zusammenhang mit Umweltfaktoren auf hirnfunktionelle Prozesse der Aufmerksamkeitskontrolle (parietale Hirnregion) und der Handlungsplanung (frontale Hirnregion) sowie der Handlungsplanung (frontale Hirnregion) auswirkt. Eine relevante Rolle spielt hierbei das dopaminerge Neurotransmittersystem.

Diagnostik bei ADHS – Kinder

Neuropsychologische Testverfahren ermöglichen, differenziert die Komponenten der Aufmerksamkeit, der exekutiven Funktionen und des Gedächtnisses zu erfassen. Mithilfe standardisierten Fragebögen wird in der Diagnostik das Verhalten zu Hause, in der Schule oder im Kindergarten beurteilt.

Die Diagnostik kann notwendig sein, um adäquat auf die Besonderheiten eingehen zu können.  Doch dem möchte ich etwas entgegensetzen, berühmte Vorbilder und erfolgreiche Menschen:

  • Mozart wird als ungeduldig, impulsiv, ablenkbar, respektlos, aber auch kreativ, innovativ und gefühlsbetont beschrieben. Er war nur in seiner Musik und seinen Kompositionen organisiert und konnte hier seine besonderen Begabungen umsetzten.
  • Winston Churchill war es z.B. erlaubt, nach jeder Schulstunde einmal um die Schule zu rennen, damit er seine motorische Unruhe abreagieren konnte.
  • Edison verließ die Schule mit 7 Jahren. Er war der Schlechteste der Klasse. Er meldete über 1000 Patente an.

Ich könnte viele mehr aufzählen, Heinrich Heine etc. und dies sollen auch nur Beispiele dafür sein, um zu verstehen, dass es auch ein Geschenk sein kann, anders zu funktionieren.

Im Fokus Ihres Interesses liegt sicher nicht der Nobelpreis für ihr Kind. Sie sind schon zufrieden, wenn es aus der Schule nicht immer Klagen gibt?

Wie oft habe ich von Eltern gehört: Wenn die Schule nicht wäre, dann hätten wir kaum Probleme mit unserem Kind. Ist Ihr Kind oft unaufmerksam, motorisch unruhig und impulsiv oder verliert es sich oft in Träumereien?

Lassen Sie uns in einem kostenlosen Erstgespräch klären, welche Schritte notwendig sind, um das Leben für ihr Kind leichter zu machen.

Vielleicht benötigt Ihr Kind in der Schule einen Nachteilsausgleich, weil eine Teilleistungsstörung wie eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder eine Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) ihm große Probleme bereitet?

Zu den Besonderheiten Ihres Kindes, werden Sie sicher viel zu berichten haben und sicher auch viel, was uns gemeinsam schmunzeln lässt.

Ich freue mich darauf!

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Wenn Sie jetzt gleich mehr Informationen zur Symptomatik brauchen…

Klassifikation / Diagnosestellung ADHS 2

Die ICD-10 erfordert für die Diagnosestellung der hyperkinetischen Störung (F90.0) das Vorliegen der Kardinalsymptome „beeinträchtigte Aufmerksamkeit“ und Überaktivität in mehr als einer Situation (z.B. zu Hause, in der Klasse), das Bestehen dieser Symptomatik über eine längere Zeit (6 Monate) und das Auftreten bereits vor dem 7. Lebensjahr.

Die Symptomatik sollte so ausgeprägt sein, dass sie Ihr Kind in seiner sozialen und schulischen (bzw. im Kindergarten) Entwicklung stark beeinträchtigt.

1) 2) Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Hans-Jürgen-Möller, Gerd Laux, Arno Deister
3) ICD-10: Dilling H., Mombour W., Schmidt M.H (Hrsg.): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10
Kapitel V (F). Klinische diagnostische Leitlinien. Verlag Hans Huber, Bern 2011
DSM -IV-TR: Diagnostische Kriterien – DSM-IV-TR, Saß H. et al., Hogrefe, Göttingen 2003