AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen

ADHS bei Kindern und Jugendlichen (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom)

Bevor ich Ihnen einen kleinen Einblick rund um das Thema ADHS gebe, möchte ich Ihnen vor allem sagen, was ADHS mit oder ohne Hyperaktivität nicht ist.

  • kein Erziehungsproblem (puhhhh....SIE sind unschuldig 😉
  • keine Bösartigkeit (eher das Gegenteil - hochsensibel)
  • kein schlechter Charakter (eher das Gegenteil - Robin Hut)
  • keine Dummheit (eher das Gegenteil - klug, begeisterungsfähig, fühlen sich im Tun)

Was ist ADHS?

ADS Kinder oder Jugendliche mit oder ohne Hyperaktivität haben eine andere Art, Informationen aufzunehmen, zu sortieren, zu verarbeiten und abzuspeichern - und deshalb sie auf bestimmte Anforderungen anders.

Sollte Ihre Art eine ADHS-Diagnose haben, dann darf ich Ihnen sagen, SIE SIND NICHT SCHULD an dieser neurobiologischen Besonderheit.

Ist ADHS eine Krankheit?

Wenn Sie mich fragen, ob ihr Kind mit ADHS krank ist, dann würde ich antworten. Ihr Kind ist wie viele andere Kinder in der Schule, in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis. Ihr Kind "funktioniert" nicht wie die meisten Kinder, doch auch wie sehr viele andere Kinder. Es braucht wohl in der heutigen Zeit eine Diagnose, um dieses ANDERS-SEIN zu beschreiben und um den Betroffenen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Kinder und Jugendliche sind generell nicht darauf ausgerichtet, in der Schule still zu sitzen und leise zu sein. Für die "betreffende Gruppe" ist dies fast unmöglich. Es braucht auch aus diesem Grund eine Diagnose per Definition, die Bezeichnung "Zappelphilipp" reicht nicht mehr aus, denn das Lebensumfeld unserer Kinder hat sich in den Jahren rapide verändert.

Symptome eines ADHS bei Kindern

Symptome der hyperkinetischen Störung (HKS) nach ICD-10 und der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach DSM-IV-TR 3

 Unaufmerksamkeit: Die Kinder

  • sind unaufmerksam gegenüber Details
  • begonnene Aufgaben werden manchmal nicht beendet
  • Anforderungen wird oft nur teilweise entsprochen
  • haben Schwierigkeiten, längere Zeit  Aufmerksamkeit bei Aufgaben aufrecht zu erhalten
  • scheinen häufig nicht zuzuhören, auch wenn sie angesprochen werden
  • haben häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren
  • Verlieren häufige Gegenstände, die für Aufgaben benötigt werden
  • lassen sich leicht durch äußere Reize ablenken
  • Dinge die sie langweilen lehnen sie ab

Hyperaktivität: Die Kinder

  • sind motorisch unruhig, häufig Hände und Füße bewegen, rutschen auf dem Sitz hin und her, stehen unaufgefordert auf, laufen in der Klasse hin und her, obwohl sie aufgefordert wurden, sitzen zu bleiben
  • haben Schwierigkeiten ruhig zu spielen
  • sind unangemessen laut beim Spielen oder haben Schwierigkeiten, sich ruhig mit Freizeitaktivitäten zu beschäftigen
  • klettern exzessiv; in Situationen, in denen es unpassend ist
  • Reden häufig und oft viel 😉

Impulsivität: Die Kinder

  • platzen häufig mit der Antwort heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist
  • reden exzessiv, ohne auf Beschränkungen zu reagieren
  • können schlecht warten, bis sie an der Reihe sind
  • unterbrechen und stören andere häufig (platzen zB in Gespräche oder Spiele anderer hinein).

Behandlung von ADHS bei Kindern / Jugendlichen

Da viele Kinder oder Jugendliche durch ihre Impulsivität immer wieder viele Misserfolge hatten, ist es in der Behandlung des ADHS wichtig, dass die Kinder oder Jugendlichen wieder einen gesunden Selbstwert entwickeln. Hier ist ein besonders ressourcenorientierter Blick notwendig. Die Verarbeitung von Misserfolgen, die Frustration braucht in der ersten Phase der Therapie viel Raum. Es geht hierbei in erster Linie darum, zu zeigen, dass sie gut sind, wie sie sind. Natürlich Werden die Herausforderungen, die oft als Eine große Last empfunden Werden, ernst genommen und angemessen darauf reagiert. So wird mit der Reflexion von Konfliktfeldern eine Verhaltensmodifikation angestrebt.

Die Behandlung des ADHS von Kindern und Jugendlichen umfasse viele unterschiedliche Bereiche. Ein Bereich sind natürlich die Erfahrungen aus der Schule. Ein typisches Konfliktfeld könnte wie folgt aussehen: "Deine Lehrerin hat gesagt, du musst für das nächste Diktat mehr üben." Das hat dich sehr wütend gemacht, denn du weißt, dass du viel geübt hast und trotzdem hast du keine gute Note bekommen. Du sagst du bist dann ausgerastet. Ich kann verstehen, dass du dich da ungerecht behandelt fühlst und sehr wütend wirst. Vielleicht ist es wichtig, dass deine Lehrerin weiß, dass dies dir sehr schwerfällt. Mir ist Mathematik immer sehr schwergefallen. Jeder Mensch hat etwas, was ihm schwerfällt. Das ist normal. Jetzt hast du noch zusätzlich Ärger, weil du ausgerastet bist. Wollen wir mal gemeinsam überlegen, wie wir deiner Lehrerin sagen können, dass du dich immer sehr anstrengst? Wollen wir gemeinsam überlegen, was du tun kannst, wenn du wieder so wütend wirst? Du probierst es dann aus und wir kucken, was funktioniert. Ich habe das Gefühl, du brauchst jetzt einen Anwalt 🙂 Du bist nicht allein, denn du hast deine Familie und ich werde dich auch unterstützen. Wir schaffen das."

So könnte es aussehen. Die Konfliktfelder umfassen jedoch fast alle Lebensbereiche. Mit guten Tipps und Tricks sind die Themen Hausaufgaben, Zimmer aufräumen, Zeit teilen bald keine Brandherde mehr. Die Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen kann auf der psychotherapeutischen Seite genau so aussehen. dies nicht reichen, sollte es verschiedene andere Möglichkeiten geben, die auch hilfreich und unterstützend sind. Doch das besprechen wir, wenn es soweit ist.

In meiner psychotherapeutischen Praxis in Berlin Friedrichshain biete ich gezielt diese Behandlung an. Sollten Sie aus einem anderen Ort kommen, dann wäre die Onlineberatung für Sie als Eltern möglich. Bitte kontaktieren Sie mich auch in diesem Fall über mein Kontaktformular.

Definition ADHS 1

Als hyperkinetisch wird eine Art bezeichnet, das eine für sein Alter und seine kognitive Entwicklung gesteigerte Aufmerksamkeit, ausgeprägte motorische Hyperaktivität, Impulsivität sowie eine erhöhte Ablenkbarkeit aufweist. Die Symptombereiche lassen sich bereits vor dem 6. bzw. 7. Lebensjahr beobachten und treten situationsübergreifend auf.

Ätiologie ADHS

Es besteht eine genetische Verbindung zu AD(H)S, die sich im mit Umweltfaktoren auf hirnfunktionelle Prozesse der Aufmerksamkeitskontrolle (parietale Hirnregion) und der Handlungsplanung (frontale Hirnregion) sowie der Handlungsplanung (frontale Hirnregion) auswirkt. Eine relevante Rolle spielt hierbei das dopaminerge Neurotransmittersystem.

Diagnostik bei ADHS - Kinder

Neuropsychologische Testverfahren ermöglichen, differenziert die Komponenten der Aufmerksamkeit, der exekutiven Funktionen und des Gedächtnisses zu erfassen. Mit Hilfe standardisierten Fragebögen wird in der Diagnostik das Verhalten zu Hause, in der Schule oder im Kindergarten aufgestellt.

Die Diagnostik kann notwendig sein, um angemessen auf die Besonderheiten eingehen zu können. Doch dem möchte ich etwas entgegensetzen, berühmte Vorbilder und erfolgreiche Menschen:

  • Mozart wird als ungeduldig, impulsiv, ablenkbar, respektlos, aber auch kreativ, innovativ und gefühlsbetont beschrieben. Er war nur in seiner Musik und seinen Kompositionen organisiert und konnte hier seine besonderen Begabungen umsetzten.
  • Winston Churchill war es zB erlaubt, nach jeder Schulstunde einmal um die Schule zu rennen, damit er seine motorische Unruhe abreagieren konnte.
  • Edison verließ die Schule mit 7 Jahren. Er war der Schlechteste der Klasse. Er meldete über 1000 Patente an.

Ich könnte viele mehr aufzählen, Heinrich Heine etc. und dies sollen auch nur Beispiele dafür sein, um zu verstehen, dass es auch ein Geschenk sein kann, anders zu funktionieren.

Im Fokus Ihres Interesses liegt sicher nicht der Nobelpreis für ihre Art. Sie sind schon zufrieden, wenn es aus der Schule nicht immer Klagen gibt?

Wie oft habe ich von Eltern gehört: Wenn die Schule nicht wäre, dann hätten wir kaum Probleme mit unserem Kind. Ist Ihr Kind oft unaufmerksam, motorisch unruhig und impulsiv oder verliert es sich oft in Träumereien?

Lassen Sie uns in einem ersten Gespräch klären, welche Schritte notwendig sind, um das Leben für ihr Kind leichter zu machen.

Vielleicht benötigt Ihr Kind in der Schule einen Nachteilsausgleich, weil eine Teilleistungsstörung wie eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder eine Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) ihm große Probleme bereitet?

Zu den Besonderheiten Ihres Kindes, werden Sie sicher viel zu berichten haben und sicher auch viel, was uns gemeinsam schmunzeln lässt.

Ich freue mich darauf!

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Wenn Sie jetzt gleich mehr Informationen zur Symptomatik benötigen…

Klassifikation / Diagnosestellung ADHS  2

Die ICD-10 erfordert für die Diagnosestellung der hyperkinetischen Störung (F90.0) das Vorliegen der Kardinalsymptome „beeinträchtigte Aufmerksamkeit“ und Überaktivität in mehr als einer Situation (zB zu Hause, in der Klasse), das Bestehen dieser Symptomatik über eine längere Zeit ( 6 Monate) und das treten bereits vor dem 7. Lebensjahr auf.

Die Symptomatik sollte so ausgeprägt sein, dass sie Ihre Art in seiner sozialen und schulischen (bzw. im Kindergarten) Entwicklung stark beeinträchtigt.

1) 2) Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Hans-Jürgen-Möller, Gerd Laux, Arno Deister
3) ICD-10: Dilling H., Mombour W., Schmidt MH (Hrsg.): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10
Kapitel V (F). Klinische diagnostische Leitlinien. Verlag Hans Huber, Bern 2011
DSM-IV-TR: Diagnostische Kriterien – DSM-IV-TR, Saß H. et al., Hogrefe, Göttingen 2003